Tipps zum Abnehmen und gesunder Ernährung

Fit, schlank und gesund durch den Büroalltag

War früher das Arbeitsleben vorwiegend durch körperliche Arbeit geprägt, so werden heute sehr viele berufliche Tätigkeiten an Computern und an Schreibtischen erledigt. Die Folge davon ist, dass zahlreich Berufstätige so acht und mehr Stunden am Tag im sitzen verbringen. Hinzu kommen oft unregelmäßiges Essen, Fertiggerichte, der Imbiss oder die Mahlzeit in der Kantine. Da setzt der Körper schnell Fettpolster an, denen schwer wieder beizukommen ist.

Viele Diäten sind sehr aufwendig, für Berufstätige überhaupt nicht durchzuhalten und zu dem oft auch gefährlich, d3enn vielen davon sind einseitig und versorgen den Organismus nicht mit den nötigen Nährstoffen, die er bei der beruflichen Belastung unbedingt braucht. Und dass zudem Diäten nichts taugen, wissen wir insgeheim auch.  Also verabschieden Sie sich vom Gedanken Diät und beginnen Sie gesund abzunehmen.

Der erste Schritt zur Reduktion von Übergewicht und unliebsamen Fett sollte im Weglassen von Dingen bestehen, die der Körper nicht benötigt. Der Genuss von Süßigkeiten, stark gesüßten Getränken und fetten Mahlzeiten sollte reduziert werden. Es ist die Mühe wert, sich für den Arbeitstag eine Frischhaltebox mit gesunden Lebensmitteln zu füllen. Darin sollten sich Vollkornprodukte befinden und keine vorgefertigten Snacks. Ein Brot kann auch mit Käse und Radieschen, Gurken, Salat und anderen frischen Beigaben belegt werden.

Für die Zwischenmahlzeiten kann fettarmer Joghurt ohne Zusätze mit frischem Obst selbst angereichert werden oder auch fettarmer Quark. Ein Apfel, Gurke und anderes Obst und Gemüse können die schnellere Knabberei zwischendurch ersetzen. In der Kantine ersetzen Sie dann die ungesunde und schwere Mahlzeit durch einen Salat. Aber Vorsicht vor den Fertigdressings!

Förderlich ist auch Bewegung in der Pause. Der sitzenden Arbeit folgt oft ein Abend, an dem vor dem Fernseher oder PC gesessen wird. Das sollte reduziert werden. Besser lässt sich der körperlichen und nervlichen Erschöpfung mit einem Spaziergang an frischer Luft, einer Runde joggen, einer Partie Squash oder regelmäßigem Schwimmen begegnen. Ohne regelmäßige Bewegung und Sport bleibt auch die beste Diät erfolglos.

Birgit Henke

Als Trainerin für Stressbewältigung, Entspannungscoach sowie gelernte Gesundheitsökonomin und Pharmareferentin bin ich seit mehr als 10 Jahren im Gesundheitssektor tätig.

Ich möchte Ihnen hier zeigen, wie auch Sie eine ganzheitliche gesunde Lebensweise in Ihrem Alltag leben können.

Sie werden sehen, schon nach kurzer Zeit werden Sie sich wieder vital, gesund und leistungsfähiger fühlen.

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